schön, dass du mal hier rein schaust.
Ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Dirk, 55 Jahre alt und wohne in Bielefeld (und: Ja, das gibts tatsächlich

Seit vielen jahren bin ich im Bielefelder Tauschring.
Damals habe ich die Webseite noch selber unter PHP programmiert. Leider ist der Aufwand, so ein System aktuell zu halten, mittlerweile doch zu viel für einen Einzelnen. Darum sind wir auf die Suche nach einem neuen System gegangen.
Gelandet sind wir dann bei Cyclos 4. Und nun bin ich damit beschäftigt, das zum Laufen zu kriegen.
Und das gestaltet sich doch recht schwierig...

Das geht schon los, wenn man einen eigenen (virtuellen) Host aufsetzen muss.
Alleine bis ich kapiert habe, wie die SSL-Zertifikate erstellt werden...
Cyclos, für den Anwender, finde ich richtig gut gelungen. Aber bei der Administation durchzublicken ist eine echte Herausforderung. Und die Dokumentation ist, schlicht gesagt, der Horror.

Und was macht man heutzutage, wenn man festhängt?
Na klar - man schaut in die Foren.
Nur...
Ich habe nur ein Cyclos Forum gefunden. Und das ist auf Englisch. Und viel los ist da auch nicht...

Darum habe ich mich entschlossen selber so ein Forum zu machen. So beim Cyclos-Setup nebenbei...
Tja, und da bist du nun drin gelandet.

Wenn du dich auch mit der Verwaltung von Cyclos beschäftigst, würde es mich freuen, wenn du hier mitmachen würdest.
Auch dann, wenn du selber noch nicht so fit in Cyclos bist. Ich bin ja auch noch dabei, mich da einzufuchsen.
Ich sehe Cyclos imer öfter im Netz. Und da wird es Zeit, eine Community aufzubauen. Ich hoffe, es gelingt mir.
Vielen dank für deine Aufmerksamkeit
Dirk